Aktuelles

Selbstverteidigung

Auf einem sicheren Weg von zu Hause zur Schule und zurück...

 

​​In den Medien nehmen wir vermehrt gewaltätige und sexuelle Übergriffe auf Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder wahr. Die täglichen Nachrichten sind ein Beweis dafür, dass weder Geschelcht noch Alter vor solchen Taten schützen, es kann also jedem überall passieren, auch uns, dir und mir.

 

Wir möchten dich dazu ermutigen sinnvolle Techniken zu erlernen um solchen Angriffen Stand halten zu können. Oft reicht schon ein selbstbewusstes Auftreten und das entsprechende Hintergrundwissen um einer Opferrolle entgehen zu können. Dies ist besonders wichtig für Kinder und Frauen, da sie dem Täter meist von Natur aus unterlegen sind.

Bei uns werden auf sportlichem Wege theoretische Ansetze solcher Situationen "erarbeitet" und das entsprechende Verhalten geschult.

Den ein oder anderen blauen Fleck wird es geben, aber jeder geht mit einem guten Gefühl aus der Trainingshalle. Wir freuen uns, wenn wir etwas zu einem sicheren Weg, von der Schule nach Hause oder von einer Party nach Hause, beitragen können.